Wegbeschreibung zur Albstraße

zu
Ingo Prechelt
Albstraße 4
76275 Ettlingen
0151 / 15160052 (mobil)
ingo@prechelt.de
 

Mit dem Auto

Auf der A 5 Frankfurt von Norden oder von der A 8 aus Stuttgart kommend fährt man am Karlsruher Dreieck in Richtung Basel und nimmt dann die Ausfahrt Ettlingen. Diese Abfahrt nimmt man auch, wenn man vom Süden aus Richtung Basel kommt.

Von hier aus fährt man direkt in den Innenbereich Ettlingens, wo Parkplätze rar sind. Deshalb am besten sofort in das deutlich beschilderte Parkhaus "Schlossgarage". Von dort wenige Meter zu Fuß auf der anderen Seite des Flüsschens Alb und direkt am Ufer und an der Fußgängerzone gelegen befindet sich meine Wohnung.

Ettlingen ist ein wunderschönes Städtchen am Rande von Karlsruhe und gleichzeitig Tor in den Nordschwarzwald über Bad Herrenalb. Eine Besichtigung der Altstadt lohnt sich immer! Ein markanter und über die Landesgrenzen hinaus bekannter Punkt ist das ehrwürdige Hotel Erbprinz. Nach ihm ist auch die nächstliegende Straßenbahnhaltestelle benannt, an der man aussteigt, wenn man...

Mit dem Zug

...via Karlsruhe Hauptbahnhof kommen will. Aus dem Bahnhof kommend kann man direkt in die Strassenbahn (Linien S 1 und S 11) steigen und bis Hotel Erbprinz fahren. Von dort zu Fuß zu mir sind es etwa 300 Meter. Willkommen!

Landkarte

2006-10-22